"Young Urban Soccer" - Drei Mal Fußball-Popkultur


Datum

In Deutschland gibt es etwa 170.000 Fußballmannschaften; Fußball ist die beliebteste Einstiegssportart. Als wahrer Aufmerksamkeitsmagnet mobilisiert der emotional geladene Ballsport die Massen und ist mit seinen Öffentlichkeits-Effekten ein hochpotenter Wirtschaftsfaktor, sowohl auf dem Grün wie auf dem Screen.

Der Kult um Stars und Vereine speist heißdiskutierte Werbespots und Society-Klatsch, entfacht die millionenfach geteilte Passion für Sammelbildchen, Fanartikel und Souvenirs. Diese Leidenschaft wird längst in Musik, Film und Literatur reflektiert und ist damit ein Phänomen der Popkultur, das außerhalb der Vereine die Bolzplätze im urbanen Raum erobert hat.

Die fußballbegeisterten Städter nutzen Fanfeed.de, stickermanager.com & fussballupdate.de intensiv - und dies, der Nutzungssituation entsprechend, zunehmend mobil. Drei reichweitenstarke Umfelder bündeln meist männliche urbane Early Adopters, Trendsetter und Opinion-Leader in der werberelevanten Altersgruppe von 16 bis 26 Jahren.